Was war das für ein Spiel- und Hörfreude! Nach extrem schwierigen Planungsbedingungen und corona-bedingten Unsicherheiten waren alle vier Konzerte WONNE im August 2021 ausverkauft – überall traf das Ensemble auf ein begeistertes Publikum und jubelnde Kritiker. Für viele Besucher und Besucherinnen war das Barockkonzert WONNE das erste Kultur-Liveerlebnis nach vielen Monaten Lockdown und Kulturverzicht. Besucher mit Tränen in den Augen vor Glück, Künstler, die endlich einmal wieder auf der Bühne stehen konnten – und Musik, die das Leben feierte.
„Barockes Wohlgefühl“ nennt es Juliane Moghimi, Redakteurin der Hannoverschen Allgemeinen Zeitung, in ihrer Konzertkritik am 23. August 2021. Die Musiker boten zum Teil auch unentdeckte Kompositionen des 18. Jahrhunderts aus Italien, Deutschland, Frankreich und England. „Die Blockflöte funkelte wie ein musikalischer Diamant (…) Violinen in musikalischer Hochform … alle fünf Instrumentalisten musizierten mit großer Hingabe“, bilanzierte Martin-Winnich Becker für die Salzgitter Zeitung (23.08.2021) und Kulturkritiker Henning Queren machte dank des begeisternden Konzerterlebnisses den August in seinem Nachbericht zum Wonne-Monat (Neue Presse, 11.08.2021).
Gespielt wurde der reizvolle barocke Mix – auch für das Ensemble waren es die ersten Auftritte nach langer Corona-Pause – viermal: in Vechta, in Hannover, auf Schloss Oelber und als Niedersachsens klingende Visitenkarte in der Landesvertretung in der Bundeshauptstadt Berlin. Diesmal gab es Standing Ovations an allen Spielorten für Barock pur, der die schönste Seite der europäischen Kultur von 1700 bis heute auf die Bühne brachte.
Mit herrlichen Titeln wie „le Plaisirs des Dames“ und Werken unter anderem von Robert Woodcock, Giuseppe Sammartini, Francesco Mancini und Michel Corette bot das Programm eine fröhliche Reise durch die Europäischen Musik um 1700 – und war zugleich ein „Welcome back!“ der Barockmusik und ihrer besonderen Strahlkraft.
Aufführungen:
Vechta – Klosterkirche an der JVA für Frauen: 18. August 2021, 19 Uhr
Berlin – Niedersächsische Landesvertretung: 19. August 2021, 18 Uhr
Hannover – Neustädter Hof- und Stadtkirche: 20. August 2021, 20 Uhr
Oelber am weißen Wege – Schlosskirche St. Annen: 21. August 2021, 17 Uhr